Vorstellung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Niederwalluf 1927 e.V.

Sie bekommen einen Einblick in die, Chronik, Struktur Aufgaben und Aktivitäten unseres Vereins.

Die Feuerwehr Niederwalluf wurde am 13. Mai 1927 mit 38 Mitgliedern gegründet. Und somit auch der Feuerwehr Verein der sich beim Amtsgericht Eltville eintragen ließ.

Bereits im Jahre 1783 wurde durch die Gemeinde eine Feuerspritze beschafft.

Bevor es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Niederwalluf kam, gab es in der Gemeinde eine Pflichtfeuerwehr. Ab dem 25. Juli 1882 mussten auf Grund einer Vorschrift der Preußischen Feuer-Polizei-Verordnung in jeder Gemeinde eine Feuerwehr gebildet werden.

Kam bis Dato keine Freiwillige Feuerwehr zustande, hatte jeder männliche Einwohner im Alter zwischen 20 und 55 Jahre die Pflicht, Mitglied zu werden.

Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Niederwalluf wurde diese Pflicht aufgehoben.

Wenn Sie in den Chroniken einiger Feuerwehren stöbern wird Ihnen auffallen das viele Freiwillige Feuerwehren 1882 gegründet wurden um die Einführung einer Pflichtfeuerwehr zu umgehen.

Auch heute ist es unser großes Bestreben Freiwillig zu bleiben um die Verpflichtung unserer männlichen Mitbürger zu vermeiden.

Wir haben die Aufgabe mit dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Niederwalluf das Feuerwehrwesen zu fördern

und kulturelle Aufgaben wahrzunehmen.

Unser Verein besteht aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr der Alters- und Ehrenabteilung, den passiven Mitgliedern und der Kinderfeuerwehr.

Wir nehmen an einer Vielzahl von Veranstaltungen in unserer Gemeinde teil. Besonders zu erwähnen ist unser jährlicher Tag der offenen Tür an Christi Himmelfahrt, die Wallufer Johannes Kerb oder der Weihnachtsmarkt.

Das Vereinsvermögen ergibt sich aus den Mitgliedsbeiträgen, dem Verkauf von Getränken und Speisen bei den verschiedenen Veranstaltungen und durch Spenden.

An dieser Stelle möchten wir allen Gästen, Mitgliedern und Spendern für die Großzügigkeit, Aufgeschlossenheit und Treue zu unserer Tätigkeit als Feuerwehr herzlich danken.

Dank Ihrer Mithilfe konnten wir in den letzten Jahren die stolze Summe von 100.000 Euro für den Brandschutz und die technische Hilfe in der Gemeinde Walluf zur Verfügung stellen.

Wir hatten 10.000 Euro bei der Beschaffung des Mannschaftstransportwagens bezuschusst.

Die Anschaffung und Umgestaltung des Mehrzweckboots haben wir komplett selbst finanziert! Bei der Beschaffung des Gerätewagens Logistik wurde die beachtliche Summe von 15.000 Euro bereitgestellt. Ebenso wurden Brandschutzkleidung, Geräte und Ausstattung von Vereinsgeldern Beschafft. Auch bei der Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs hat sich der Verein finanziell beteiligen.

Ein Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die Mitglieder der Gemeindevertretung, den Bürgermeister und an den Haupt- und Finanzausschuss  aussprechen die bei  Neuanschaffungen, Wartung und Unterhaltung den größten finanziellen Beitrag leisten. Aber auch allen anderen Personen, Organisationen und Einrichtungen mit den wir in der Vergangenheit hervorragend zusammen gearbeitet haben.

Dass unser Verein lebendig ist und ständig vorausschaut zeigen beispielsweise die regelmäßigen Vereinsausflüge zur Kameradschaftspflege.

So haben wir eine herrliche 2 Tagesfahrten nach Würzburg veranstaltet bei der über 50 Mitglieder dabei waren. Vereinsausflüge nach Bamberg, Wermsdorf zwischen Leipzig und Dresden, oder in den Schwarzwald sowie an die Mosel oder nach Ettal sind Ausflüge die wir mit guten Erinnerungen und viel Freude verbinden. Regelmäßige Besuche unserer befreundeten Feuerwehr aus Lechbruck am See (Ostallgäu) machen besonders viel Spaß.

Auch in Zukunft werden wir mit unseren Möglichkeiten die einzelnen Abteilungen und insbesondere die Einsatzabteilung Finanziell und Personell unterstützen.

Wir würden uns sehr freuen Sie auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu können oder Sie gar als Mitglied in unserem Verein aufnehmen zu können.

Eine Jahresmitgliedschaft kostet 18,- Euro das sind 1,50 Euro im Monat für die Sicherheit unserer Feuerwehrleute und allen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Walluf.